Judo Banzai Kibaz, Kind gerechtes fallen lernen, für Vorschulkinder


Allgemeine Aspekte des Judo-Kibaz
Judo ist eine japanische Kampfsportart die Jigoro Kano am Ende des 19. Jahrhunderts in Japan entwickelt hat. Neben der körperlichen Ertüchtigung geht es im Judo hauptsächlich um soziale und moralische Kompetenzen, die im gemeinsamen Training erlernt und gelebt werden. Heutzutage beobachtet man zunehmend gesellschaftliche Probleme, die zum Beispiel durch aggressives Verhalten und mangelhafter Werteerziehung immer mehr in den Vordergrund geraten. Beim Judo fängt respektvolles Verhalten schon mit der Verbeugung vor jeder Übung und bei der Rücksichtnahme auf den Partner während der Übung statt. Darüber hinaus, wurden vom Deutschen Judo-Bund 10 essentielle Judo-Werte entwickelt, die bei jedem Training praktiziert werden.
Diese Werte lauten:

  1. Ernsthaftigkeit
  2. Bescheidenheit
  3. Respekt
  4. Höflichkeit
  5. Selbstbeherrschung
  6. Hilfsbereitschaft
  7. Ehrlichkeit
  8. Freundschaft
  9. Wertschätzung
  10. Mut

Bei den Judo-Übungen wird den Kindern das eigene Körpergefühl und Körperspannung beigebracht und so eine aufrechte Haltung des Kindes gefördert.
Das Kind erscheint sicherer und selbstbewusster nach außen und auch das Ich- Gefühl!


Digitale Angebote

Wir fangen mit einem Einführungsvideo an und wollen eine kurze Einleitung in die Übungen und kommenden Videos geben.

Einführung und Würfelspiel Teil 1


 

Würfelspiel Teil 2


Im zweiten Teil unserer Reihe machen wir mit dem Würfelspiel aus dem ersten Teil weiter und wollen das ganze noch etwas ausweiten.

 

Gymnastik Teil 1


Die nächsten Videos drehen sich um verschiedene Gymastikübungen, damit können die Kinder sich an neue Bewegungen gewöhnen und nebenbei ihren Körper besser kennenlernen. Hierbei ist die Untertützung von Mama und Papa ratsam!

Rollenbowling


Für dieses Spiel braucht ihr Papierrollen (von Toiletten- oder Küchenrollen), ein altes T-Shirt (oder ein anderes Füllmaterial), etwas zu Schreiben (Papier & Stift) sowie einen Mitspieler. Wie ihr das Ganze zusammen baut und damit ganz viel Spaß haben könnt erklären wir euch im Video. Viel Spaß beim Ausprobieren :) 

Eisschollen angeln


Heute wollen wir Eisschollen angeln. Dafür brauchen wir etwas mehr Vorbereitung, wir benötigen: eine kleine und eine große Wasserflasche, zwei kleine Stöcke, zwei Bänder, etwas Tesafilm und sechs kleine Zettel. Wie es damit weiter geht seht im im Video.

Zalhen würfeln


Heute braucht ihr zwei Würfel, damit ihr die vorgestellten Übungen im Video mitmachen könnt.

Gymnasti k Teil 2 - Fit Power Gymnastik


Zum Schluss unserer ersten kleinen Videoreihe wollen wir den zweiten Teil unserer Gymnastik ausprobieren. Dazu haben wir uns ein Format mit dem Namen Fit Power Gymnastik überlegt. Viel Spaß bei einem anstrengenden Video :)

Wenn ihr mit dem letzten Video durch seid, dann habt ihr uns über 7 Einheiten begleitet und hoffentlich jede Menge Spaß gehabt. Natürlich könnt ihr die Videos in verschiedenen Reihenfolgen beliebig oft wiederholen. Unser Gedanke hinter der kurzen Videoreihen war es ohne die Möglichkeit der Nutzung der Turnhallen und bei nicht so schönen Wetter eine Möglichkeit der Bewegung zu Hause zu bieten.

Haben euch die Videos gefallen, habt ihr Ideen zur Verbesserung und wünscht ihr euch die Fortsetzung der Reihe? Gebt uns gern Feedback zu den vorgestellten Videos.

Schreibt uns gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.