Am 10.09.2022 fand nach nicht mal zwei Wochen, bereits der zweite Kampftag in der Landesliga Münster statt. Nach einem sehr guten Start und dem damit verbundenen zweiten Platz nach dem ersten Kampftag ging es für das Team des Judo-Club Banzai vor heimischen Publikum, um den Verbleib an der Spitze. Zu Gast waren die Teams des PSV Münster und des JC Velen-Reken.

Wie üblich beginnen die zwei Auswärtsteams mit der ersten Begegnung an diesem Tag in Gelsenkirchen. Hier konnte sich das Team des JC Velen-Reken, deutlich nach 10 Kämpfen, mit 3:7 durchsetzen. Danach startet auch das Heimteam in den Wettkampftag, in einer mit Zuschauern wieder gut gefüllten Halle. Wie bereits vor zwei Wochen konnte die Gewichtsklasse bis 66kg nicht besetzt werden, das Team aus Münster konnte ebenfalls bis 66kg niemanden aufbieten und somit herrschte hier wieder Gleichstand. Der erste Gegner, die Mannschaft des JC Velen-Reken stand unserer Mannschaft mit 5 Kämpfern gegenüber. Den ersten Kampf bestritt Alexander Dinsing und knüpfte an die überzeugende Vorstellung vom letzten Kampftag an und siegte bereits nach 32 Sekunden. Die Gewichtsklasse bis 73kg musste nach einem intensiven Kampf von Lennart Klein, leider abgegeben werden. Mit dem kürzesten Kampf des Tages holte André Föbus die Führung für das Heimteam wieder, nach nur drei Sekunden siegte er in der Gewichtsklasse bis 81kg. Doch diese Führung hielt nicht lang, da die Klasse bis 66kg kampflos abgegeben werden musste. Mit einer dominanten Vorstellung stellt Justin Dzikus über 90kg die Pausenführung von 3 zu 2 her. In der zweiten Runde erhöhte Alexander Dinsing im ersten Kampf die Führung auf 4:2. Der zweite Kampf von Lennart Klein erstreckte sich fast über die komplette mögliche Kampfzeit, am Ende musste er sich Sekunden vor Schluss geschlagen geben. Bis 81kg brauchte André Föbus wieder nur wenige Sekunden für den vorzeitigen Sieg. Inklusive des abgegebenen Kampfes bis 66kg steht es nach neun Kämpfen 5:4. Den letzten Kampf der Begegnung konnte durch Justin Dzikus gewonnen werden und somit endete die Begegnung 6:4 aus Sicht der Hausherren. Für die nächste Begegnung gab es in der Aufstellung einige Veränderungen, so eröffnete Marcel Vits in der Klasse bis 90 kg die Kämpfe und lieferte einen spannenden Kampf, mit dem besseren Ende für die Auswärtsmannschaft. Niklas Wolf übernahm in der Klasse bis 73kg den Kampf gegen den PSV Münster, leider war auch er nicht erfolgreich und so stand es nach zwei Kämpfen 0:2. Die Aufholjagd eröffnete bereits im nächsten Kampf Yannic Konrad, der seinen Kampf mit zwei Waza-Ari Wertungen gewinnen konnte. Carsten Kehrer konnte seinen ersten Einsatz in dieser Saison erfolgreich gestalten und siegte nach bereits 27 Sekunden vorzeitig. Somit stand es nach 5 Kämpfen 2:2. Die Klasse bis 66kg konnten beide Teams nicht besetzen. Für der zweiten Runde änderte das Heimteam die Aufstellung an drei Positionen, Alexander Dinsing startete in der Klasse bis 90kg und holte nach 13 Sekunden den nächsten Punkt für die Gelsenkirchener. Ebenfalls gewechselt wurde in der Klasse bis 73kg ,doch auch hier war man nach dem Wechsel chancenlos, somit glich das Team aus Münster wieder aus. Diese spannende Begegnung entschieden die Hausherren abschließend für sich, als André Föbus und Carsten Kehrer ihre Begegnungen, nach sehr starken Leistungen vorzeitig gewinnen konnten. Somit lautet das Endergebnis 5:3. Wie bereits beim ersten Kampftag zeigte das Team eine gute Leistung über alle Kämpfe hinweg.

Der nächste Kampftag steht erst Ende Oktober an, bis dahin verbleiben wir punktgleich auf dem zweiten Platz hinter dem JC Greven, die eine bessere Unterbewertung haben.