Beginn der Landesliga Saison 2019!

Nach dem 4. Platz in der letzten Saison, welcher mit einer starken Schlussphase gesichert werden konnte, startete das Team des JC Banzai mit 2 Siegen in die neue Landesliga Saison.

Der erste Kampftag in der neuen Saison war direkt der erste von zwei Heimkämpfen, vor heimischer Kulisse wollte die Mannschaft die ersten Punkte erringen und mit dem Aufsteiger TV Mesum und dem Tabellenletzten aus der letzten Saison dem JC Lüdinghausen, waren die Chancen auf dem Papier durchaus gegeben. Anknüpfend an die gute Leistung der Vorsaison, sollte früh im Ligabetrieb wichtige Punkte und eine gute Ausgangsposition erreicht werden.
Schon kurz nach der Waage stand der erste Sieg der Saison in den Büchern. Der Mannschaft aus Lüdinghausen ist es nicht gelungen, mindestens drei Gewichtsklassen zu besetzten und konnten somit nicht antreten. Dies bedeutete die Siege für den TV Mesum und die Heimmannschaft aus Gelsenkirchen.

Deutlicher Sieg gegen den TV Mesum im ersten Durchgang

Somit war die einzige Begegnung an diesem Tag, die des JC Banzai Gelsenkirchen und des TV Mesum. Im ersten Durchgang konnte der JC Banzai die Gewichtsklasse -90kg verletzungsbedingt nicht besetzten. Das Team aus dem Kreis Steifurt hingegen konnte die gesamten 5 Gewichtsklassen besetzen. Den Anfang der Begegnung machte die Gewichtsklasse bis 81kg in der André Föbus der Heimmannschaft den ersten Punkt bescherte. Auch der Debütant in der Landesliga, Lennart Klein, konnte sich nach nur 35 Sekunden durchsetzten. Somit stand es nach zwei Kämpfen 2 zu 0 aus Sicht der Gelsenkirchener.  Auch die nächsten beiden Siege bis 73kg und über 90kg konnten von Pascal und Justin Dzikus eingefahren werden. Die Klasse bis 90kg ging der Punkt kampflos an die Gäste. Somit stand es nach der ersten Runde 4 zu 1.

Überragender zweiter Durchgang

Nach diesem Durchgang wechselten beide Mannschaften ihre Aufstellung. Pascal trat direkt im ersten Kampf bis 81kg an und konnte sich auch in dieser Gewichtsklasse nach einer Kampfzeit von 2 Minuten und 10 Sekunden durchsetzen. Damit holte er den fünften Punkt für die Heimmannschaft. Lennart Klein konnte sich auch in seinem zweiten Landesligakampf nach nur 11 Sekunden als Sieger küren. Mit dem sechsten Punkt stand somit der Sieg der Heimmannschaft fest. Da neben den Punkten auch die Kampfbilanz über den Platz in der Tabelle bestimmt, wurden auch um die restlichen Punkte gekämpft. Simon Spelsberg musste sich in seinem Kampf bis 73kg leider geschlagen geben. Ebenso wie in der ersten Runde fuhr Justin Dzikus souverän den siebten Punkt ein, zum 7 zu 2. André Föbus, in die Klasse bis 90kg gewechselt, setzte mit seinem Sieg den Abschluss der Partie. Damit endete die Begegnung 8 zu 2 mit der Unterbewertung 80 zu 20.

Mit diesem Sieg und der kampflosen Begegnung gegen das Team aus Lüdinghausen, welche mit 10 zu 0 gewertet wird, steht das Team aus Gelsenkirchen nach dem ersten Kampftag auf dem ersten Platz in der Tabelle.

Nach einer kurzen Abstimmung wurde dann noch eine kleine Randorieinheit abgehalten, damit auch die nicht eingesetzten Kämpfer und auch die Kämpfer aus Lündinghausen mal mit anderen Partnern zusammenkamen. Eine Möglichkeit die den Judosport doch zu einer Besonderheit ist.

Ob sich die guten Leistung von diesem Wochenende wiederholen und man weitere Punkte einfahren kann entscheidet sich am zweiten Kampftag, am 22.09. Für die Mannschaft geht es am zweiten Kampftag nach Greven, wo die Hausherren des JC Greven und des JC Velen-Reken warten.

Weitere Informationen und die Wettkampflisten auf der Seite des NWJV.