Am 27.05.2017 fand in Wickede an der Ruhr die „Open Air Team Challenge“ statt. Dabei handelt es sich um ein Judo-Turnier für Frauen- oder Männermannschaften, das draußen stattfindet. 6 Frauen unseres Liga-Teams nahmen zusammen daran teil: Constanze Peiler, Leonie Leder, Kerstin Pulina, Jessica Mletzko, Anna Staack und Anna Brachwitz.

Insgesamt gingen 6 Frauen-Mannschaften an den Start. Durch ein vorher festgelegtes Pool-System konnten wir schnell starten. In unserem Pool befanden sich der JC Lippetal und der TSV Bayer Leverkusen. An diesem Samstag war es außergewöhnlich warm, um die 30 Grad. Bevor es los ging, erfuhren wir von den Männern, die zuvor schon gekämpft hatten, dass die Matte extrem heiß sei. Sie gaben uns den wertvollen Tipp, unsere Füße zu tapen.
Zunächst bestritten wir den Kampf gegen den JC Lippetal. Wir gewannen mit 3:2 durch die Siege von Anna Brachwitz, Kerstin Pulina und Constanze Peiler. Anna gewann durch Wurf und anschließenden Haltegriff. Kerstin erzielte zunächst mehrere Wazaris durch ihren tiefen Seio-nage, bis ihr dann der Ippon gelang. Constanze gewann sofort, weil sie gegnerlos war. Nach dem Kampf wussten wir, dass die Männer Recht hat: Jessica Mletzko kam sogar mit Brandblasen an den Füßen aus ihrem ersten Kampf zurück.
Bei unserem zweiten Kampf gegen Leverkusen nahmen wir eine Veränderung vor: Leonie Leder kämpfte nun bis 52 kg, an der Stelle von Constanze Peiler. Leider konnten wir gegen Leverkusen nicht gewinnen. Die einzigen Siege gelangten Anna Brachwitz durch einen Konter und Kerstin Pulina durch einen schnellen tiefen Seio-nage. Somit stand es am Ende 2:3.
Dadurch waren wir 2.des Pools und mussten somit gegen den 1. des anderen Pools, den 1. JC Essen, antreten. Zuvor hatten wir in der Oberliga knapp gegen diesen Verein verloren. Überraschend gewannen wir mit 5:0. Die schnellen Siege von Jessica Mletzko und Anna Staack sind dabei besonders zu erwähnen. Nach einer längeren Pause folgte dann das Finale: erneut ging es gegen Leverkusen. Kerstin und Anna B., die zuvor ihre Kämpfe gewonnen hatten, mussten nun leider eine Niederlage hinnehmen. Constanze Peiler allerdings gewann im Haltegriff, so dass der Endstand 4:1 lautete.
Wir sind somit Zweite geworden und haben damit geschafft, was wir am Morgen nicht erwartet hatten. Auf eine kalte Dusche nach diesem heißen und anstrengenden Tag und auf eine Flasche vom gewonnenen Veltins freute sich danach jeder.

wickede 1wickede 2