Da das Training ab dem 17.08 mit wenigen Auflagen und Einschränkungen wieder starten kann, finden auch die auf dem Kursprinzip aufbauenden Kleinkindergruppen Ju-Ba-Ki und Spi-Spa-Spo für Kinder unter 6 Jahren ebenfalls wieder statt. Nach dieser langen Pause sind viele Kinder nun aus den Gruppen altersbedingt ausgeschieden und gehen in die Judogruppen über. Durch diesen Umstand sind nun einige Plätze in diesen beiden Gruppen frei geworden. Beide Gruppen starten Freitags immer ab 16 Uhr.

Die Ju-Ba-Ki Gruppe richtet sich speziell an Kinder, die vor der Schulzeit nach einer Möglichkeit suchen sich auszutoben, aber auch den Umgang mit sich selbst und anderen Kindern zu erleben. Als japanische Kampfsportart liegt der Fokus im Judo neben der Ausbildung körperlicher Stärke und Fertigkeiten auch auf die Ausbildung sozialer und moralischer Kompetenzen. Dies sind Werte, wie Mut, Respket und Höflichkeit, die in ganzheitliche in den Trainingsalltag integriert sind. Durch das Üben mit anderen Kindern wird zudem noch der soziale Aspekt gestärkt, begleitet von der Verantwortung für den Partner und in der Gruppe. Dieses Training ist eine sehr gute Vorbereitung auf den Übergang von den Kindergärten in die Schulen.

Die Spi-Spa-Spo Gruppe folgt einem ähnlichen Motto, doch der Schwerpunkt liegt hierbei eher auf der motorischen Entwicklung der Kinder und dem sozialen Interagieren in der Gruppe mit Gleichaltrigen. Das Angebot richtet sich vor allem für Kinder ab 3 Jahren, begleitet die Kinder dann durch die ganze Kindergartenzeit bis hin zur Einschulung. Bei den Übungen wird den Kindern das eigene Körpergefühl und Körperspannung beigebracht und so wird eine aufrechte Haltung gefördert.

Wenn Interesse besteht, dann eine vorherige schriftliche Kontaktaufnahme notwendig, da wir den ganzen Trainingsbetrieb planen müssen, aber ein Einstieg ist jeden Freitag möglich.