Nach den frühen Kreismeisterschaften und dem Kreisturnier der U18 in diesem Jahr im Kreis Recklinghausen, ging es für die Qualifizierten der Altersklassen U15 und U18 am 02.02. zu den Bezirksmeisterschaften nach Hörstel. Die Kämpfer gingen früh in diesem Jahr auf die Matte, um die Tickets für die anstehenden Westdeutschen Meisterschaften zu lösen. Auch Kämpfer vom Judo Club Banzai gingen mit reichlich Hoffung auf eine Teilnahme in der nächst höheren Ebene in das Turnier an den Start und so konnten sie am Ende auf ein guter Ergebnis stolz sein, auch wenn es nicht alle schafften.

In der U15 schafften  gleich drei Kämpfer aus Gelsenkirchen beim Heimturnier Anfang Januar den Sprung nach Hörstel. Nach dem zweiten Platz im letzten Jahr wollte Franziska Galla nach herausragenden Leistungen am Ende des letzten Jahres richtig angreifen. Dies gelang ihr an diesem Sonntag, mit zwei Siegen konnte sie ihre beiden Mitstreiterinnen hinter sich lassen und sicherte sich den Bezirksmeistertitel. Elias Kromm und Simon Michele, konnten sich trotz guter Leistungen nicht entscheidend durchsetzen und mussten sich jeweils nach zwei verlorenen Kämpfen aus dem Turnier verabschieden.
Bei der Altersklasse der unter 18-jährigen starteten wir mit vier Kämpfern in den Tag. Lennart Klein konnte sich in der Klasse unter 73kg gut verkaufen, jedoch unterlag er im entscheidenden Kampf um den dritten Platz und wurde am Ende Fünfter. Maurizio Lombardo ebenfalls bis 73kg, musste sich nach nur zwei Kämpfen vorzeitig verabschieden. Justus Peiler in der Klasse bis 90kg, konnte die Vorrunde unbeschadet überstehen und stand nach 3 Siegen im Halbfinale. Auch in diesem Kampf konnte er überzeugen und erreichte das Finale. Dort war die Siegesserie jedoch zu Ende und so stand am Ende der 2. Platz auf dem Papier. Auch Justus Galla erreichte im letzten Jahr in der Altersklasse U15 den zweiten Platz auf den Bezirksmeisterschaften, dieses Jahr ging er in einer höheren Altersklasse auf die Matte. Nach dem ersten Platz Anfang Januar konnte er diesen Erfolg auf der Bezirksebene wiederholen und sicherte sich mit zwei Siegen den ersten Platz.

Damit konnte sich gleich zwei Kämpfer für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U18 am 08.02 in Herne qualifizieren. Franziska gelang die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften der U15 in Dormagen. Und auch wenn sich nicht alle qualifizieren konnten, so zeigten sie gute Leistungen, die in den nächsten Monaten beim Training weiter verbessert werden wollen.

Weitere Ergebnisse sind auf der Seite des NWJV zu finden.

02 bem u15 u18 02 bem u15 u18 2