So wie in den Jahren zuvor fuhr auch in diesem Jahr eine vom Landestrainer zusammengestellte Auswahl von Kämpfern der männlichen und weiblichen U15 am 17./18.03 zum DJB Sichtungsturnier nach Backnang. In diesem Jahr konnte sich Franziska Galla nicht zuletzt durch ihre Platzierung am letzten Wochenende für eine Nominierung empfehlen.

So ginges für Franziska in einem Feld von 9 Startern auch darum, gegen die starke Konkurrenz aus NRW zu bestehen. Nach einem Freilos in der ersten Runde griff sie in Runde Zwei in das Geschehen ein. Mit ihrem ersten Sieg sicherte sie sich auch schon den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale wiederholte sich das Finale der Westdeutschen Meisterschaft vom letzte Wochenende. Hier standen sich zum wiederholten Male Franziska und Mathilda Niemeyer gegenüber, wie schon beim letzten Mal, mit dem glücklicheren Ende für die Kämpferin aus Hattingen. Damit kämpfte Franziska im Kampf um Platz 3 gegen Valeria Nein aus Bayern. Hier konnte sich Franziska durchsetzen und sich so den 3. Platz bei dem Turnier auf Bundesebene sichern.

Wie stark die Kämpferinnen aus NRW gerade in der Klasse über 63kg sind zeigt sich an dem Gesamtergebnis, alle Kämpferinnen auf dem Podium kamen vom Landesverband aus Nordrhein-Westfalen.

Weitere Ergebnisse und die Wettkampflisten vom Sonntag findet man hier.