Am 09. und 10.03. fand in Dormagen die Westdeutsche Meisterschaft der männlichen und weiblichen U15 statt. Der Judo Club Banzai war an beiden Tagen mit Kämpfern vertreten. Dabei konnte ein beachtlicher Erfolg erzielt werden.

Erfolgreicher Start am Samstag bei den Jungen

03 wdem u15 mAls einziger Junge von unserem Verein der bei den WdEM startete, erkämpfte sich Justus die Bronzemedaille. In der Klasse +66 kg gingen dort 13 Teilnehmer auf die Matte.Nach einem Freilos in der ersten Runde griff Justus in Runde 2 in das Geschehen ein. Im ersten Kampf gegen Julian Naber (Budo Sport) brauchte Justus nur 1:04 Min. zum vorzeitigen Sieg. Im zweiten Kampf gegen Joi Kraemer (Pulmeimer JC) stand schon nach nur 1:12 Min. der Sieg zu Buche. Im Kampf zum Einzug ins Finale unterlag Justus nach 1:39 Min. gegen Melik Ben Abdullah ( JT Wesseling).Im kleinen Finale ging es dann gegen Maik Nocke (JC Koriouchi), nach 2:07 Min stand Justus als Sieger fest und holte sich damit den 3.Platz bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15.

Weitere Informationen und Wettkampflisten sind hier zu finden.

Erfolg bei der weiblichen U15

03 wdem u15 wVier Mädchen vom JC Banzai Gelsenkirchen starteten am zweiten Wettkampftag in Dormagen. Für Dana Stiewe in der Klasse -57 kg war nach drei kämpfen schon Schluss gewesen. Ihren  zweiten Kampf konnte Dana noch gewinnen die anderen beiden verlor sie. In der Klasse -63 kg ging Amelie Karlisch zwei mal auf die Matte, sie konnte sich jedoch in keinem Kampf durchsetzen. Lisa Krecht verlor ihren ersten Kampf konnte dann aber in der Trostrunde noch zwei Kämpfe gewinnen. Sie verlor anschließend  den Kampf zum Einzug ins kleine Finale. Bei 17 Teilnehmerinnen ist der 7. Platz durchaus als großen Erfolg anzusehen.

Franziska Galla startete in der Klasse über 63 kg mit 13 Teilnehmerinnen als zweite aus dem Bezirk Münster in das Turnier. In der ersten Runde hatte sie auf Grund der Setzliste ein Freilos. Ihre nächsten drei Kämpfe gewann Franziska alle souverän durch Würfe und Haltegriffe. Damit stand sie dann im Finale der Klasse über 63kg. Hier ging es gegen Mathilda Niemeyer (1.JJJC Hattingen), der Bezirksmeisterin aus dem Bezirk Arnsberg. Durch eine Unachtsamkeit konnte gelang es der Gegnerin der Übergang in die Bodenlage, in der sie den Kampf durch einen Armhebel für sich entscheiden konnte.  Damit verlor Franziska leider schon nach 0:29 Min das Finale, jedoch stand am Ende die Freude über die Silbermedaille.

Weitere Informationen und Wettkampflisten sind hier zu finden.