Am 17.02.2019 fand in Lünen die offene Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U21 in Lünen statt, es ist wahrscheinlich das einzige Turnier der U21 im Jahr und gerade für Kämpfer ,die die Altersklasse U18 gerade verlassen haben interessant. Für den Judo Club Banzai gingen 3 Kämpfer an den Start, die dort wertvolle Erfahrungen sammeln wollten.

Ausbaufähiges Ergebnis bei den Männer

Simon Spielberg ging als einziger männlicher Starter ins Rennen, er startete in der Klasse -73kg mit 23 TN eine sehr stark besetzte Gewichtsklasse. Im ersten Kampf musste sich Simon nach einem starken Start seines Gegners nach nur 8 Sekunden geschlagen geben. Für ihn ging es im Anschluss in der Trostrunde weiter. Im zweiten Kampf übernahm Simon die Initiative im Kampf jedoch wurde ein schwacher Ansatz mit einem Konter bestraft. Somit stand hier nach 46 Sekunden das Ausscheiden aus dem Turnier fest.

Missglückter Start der weiblichen Starter

Constanze Peiler ging in der untersten Gewichtsklasse bis 48kg mit 6 Starterinnen an den Start. Aufgrund der geringen Anzahl wurde in zwei Pools mit jeweils 3 Kämpferinnen gekämpft. Gegen eine starke Kämpferin konnte sich Constanze in ihrem ersten Kampf nicht durchsetzen. Nach zwei gekonterten Wurfansätzen verlor sie nach knapp 2 Minuten vorzeitig. Auch im zweiten Kampf fand Constanze nicht richtig in den Kampf und verlor nach 63 Sekunden auch den zweiten Kampf vorzeitig. Mit den zwei Niederlagen ging es in der Hauptrunde nicht weiter. Aber der Kampf um den 5. Platz stand noch aus. Hier ging es sehr schnell und nach einem starken Ansatz konnte Constanze einen Sieg nach nur 7 Sekunden einfahren. Damit belegte sie nach 3 Kämpfen den 5. Platz.
Anna Staack kämpfte in der Klasse bis 70kg. In einem ausgeglichenen ersten Kampf, der über die volle Zeit von 4 Minuten ging musste sie sich der späteren Vizemeisterin geschlagen geben. In den nächsten beiden Kämpfen konnte Anna ihre Stärken ausspielen und gewann beide Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Als letztes stand der Kampf um Platz 3 an. In einer stark umkämpften Begegnung musste sich Anna jedoch unglücklich nach etwas mehr als einer Minute geschlagen geben. Somit reichte es an diesem Tag nur für den 5. Platz.