Nach dem erfolgreichen Abschneiden der männlichen U16 Mannschaft in der Bezirksliga Münster, stand am Samstag den 09.06. der Landesentscheid in Mönchengladbach an. Insgesamt kämpften dort 11 Mannschaften, aus den Bezirken Münster, Arnsberg, Köln und Düsseldorf um sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.

Leider war es nach den Regularien des Deutschen Judo-Bundes nicht erlaubt, dass Fremdstarter für die Mannschaften auf die Matte gingen, aus diesem Grund durfte David Wien nicht mitkämpfen. In jeder Begegnung wurde jeweils nur eine Runde a 5 Kämpfe ausgetragen.

Die Mannschaft aus Gelsenkirchen traf im ersten Kampf auf die Auswahl des Brühler TV, dem erst platzierten des Bezirks Köln. Leider kam die Mannschaft nicht über ein 4:1 hinaus. Nach dieser Niederlage ging es in der Trostrunde weiter, dort wartete die Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen, die den ersten Kampf gegen den späteren Sieger des Turniers den SSV Bonn verloren hat. Auch dieser Kampf endete 4 zu 1 aus der Leverkusener Sicht, was leider dem vorzeitigen ausscheiden gleich kam.

Weibliches Team muss leider absagen

Die weibliche Mannschaft des Judo Club Banzai, welche sich ebenfalls qualifiziert hat, trat aus personellen Problemen in Mönchengladbach nicht an, da nicht alle Gewichtsklassen ausreichend besetzt werden konnten.

Weitere Informationen, sowie die Wettkampflisten sind auf der NWJV Seite zu finden.