Ungeschlagen und mit berechtigten Hoffnungen auf eine gute Abschlussplatzierung ging es für die männliche U16 Mannschaft des Judo Club Banzai vor heimischer Kulisse in den letzten Kampftag der Saison. Zu Gast waren die Mannschaften des VFL Hüls und mit dem JC Greven die bisher jeden Kampf für sich entscheiden konnte.

Starker Auftritt gegen den VFL Hüls

Wie es üblich ist, war die erste Begegnung des Tages, die des VFL Hüls gegen den Judo Club Greven. Hier konnte sich nach 10 Kämpfen der JC Greven mit 6 zu 4 durchsetzen. Für die Mannschaft aus Gelsenkirchen ging es in der folgenden Begegnung zuerst gegen den VFL Hüls. Im ersten Kampf konnte sich Niklas Wolf in der Gewichtsklasse bis 58 kg gegen den Kämpfer aus Marl vorzeitig durchsetzen. Leider musste sich Lennart Klein in der Klasse bis 66kg geschlagen geben. Den nächsten Kampf entschied der Fremdstarter David Wien, für sich  und stellte so die Führung mit 2:1 wieder her. Guillaume Hübner erhöhte im Kampf bis 52kg auf 3:1. Den fünften Kampf der Hinrunde gewann Justus Peiler über 66kg kampflos, da die Mannschaft vom VFL Hüls diese Gewichtsklasse nicht besetzen konnte. So endete die ersten fünf Kämpfe der Hinrunde 4:1 für den Judo Club Banzai. In der 2 Runde wechselte nur die Heimmannschaft die Aufstellung, bis 46kg kämpfte nun Phil Häger und über 66kg ersetzte Justus Galla Justus Peiler. Die Rückrunde startete ähnlich wie die Hinrunde Niklas Wolf gelang es auch hier der ersten Kampf vorzeitig zu gewinnen. Im Kampf bis 66 kg gelang es keinem Kämpfer den Kampf in den 3 Minuten, der regulären Kampfzeit für sich zu entscheiden, es folgte der so genannte Golden Score,bei diesem so lange gekämpft wird, bis ein Kämpfer eine Bewertung erlangt. Hier musste sich Lennart Klein schon nach 11 Sekunden mit einer Waza-ari Wertung geschlagen geben. Phil Häger bis 46kg und Guillaume Hübner bis 52 kg erhöhten den Punktestand mit zwei Siegen auf 7:2, bevor Justus Galla, kampflos den Endstand auf 8:2 (in der Unterbewertung von 80:17) festlegte.

Saisonfinale mit Hochspannung

Im letzten Kampf der Saison wartete die Mannschaft aus Greven. Beide Mannschaften waren bis zu diesem Kampf ungeschlagen, wobei Greven bisher jeden Kampf gewinnen konnte und somit als klarer Favorit in diesen Kampf startete. Die Aufstellung der Heimmanschaft blieb ähnliche zu der, der Rückrunde des Vorkampfes lediglich Justus Peiler tauschte wieder mit Justus Galla. So startete Niklas Wolf bis 58 kg in die Hinrunde und musste den Punkt nach 52 Sekunden abgeben. Lennart Klein kämpfte über die gesamte Kampfzeit von 3 Minuten, musste sich dann durch eine Waza-ari Wertung seines Gegners geschlagen geben.Phil Häger lieferte bis 46 kg den Anschlusspunkt zum 2:1, ehe Guillaume Hübner bis 52 kg der vorzeitige Ausgleich zum 2:2 gelang. Justus Peiler gelang es jedoch nicht seinen Kampf zu gewinnen somit endete die Hinrunde mit 2:3. Zur Rückrunde änderte nur die Mannschaft aus Greven ihre Aufstellung in einer Personalie. Niklas Wolf hatte es bis 58 kg nun mit einem anderen Gegner zu tun. Jedoch verlor er auch diesen Kampf nach 2 Minuten Kampfzeit vorzeitig. Im Gegensatz zur Hinrunde drehte Lennart Klein das Ergebnis und gewann nach 3 Minuten mit einer Waza-ari Wertung. Somit stand es nach 7 Kämpfen 3:4. Im Anschluss wiederholten sowohl Phil Häger in der Klasse bis 46 kg , als auch Guillaume Hübner bis 52 kg ihre starken Leistungen aus der Hinrunde und stellten so die erste Führung des Kampfes aus Gelsenkirchener Sicht mit 5:4 her. Im letzten Kampf der Tages entschied sich nun diese Begegnung. Hier musste sich Justus Peiler nach 1 Minute Kampfzeit aber geschlagen geben und so erreichte die Mannschaft des Judo Club Greven das Unentschieden. Der Kampf endete folglich 5 : 5 (in der Unterbewertung 47:47). Zwar gelang es der Mannschaft aus Gelsenkirchen nicht den Tabellenführer aus Greven zu schlagen, aber dennoch war man glücklich über diese starke Leistung, war es bisher keiner anderen Mannschaft aus der Bezirksliga gelungen dem JC Greven einen Punkt abnehmen.

Zufriedenheit mit einer sehr leistungsstarken Saison

Mit der guten Leistung im letzten Kampf sicherte sich die Mannschaft den 2. Platz in der Tabelle, denkbar knapp vor der Mannschaft von Stella Bevergern, Bezirksmeister ist die Mannschaft aus Greven. Mit dieser Endplatzierung wurde gleichzeitig die Qualifikation zu den Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der männlichen U16 erreicht, wo am 09.06 in Mönchengladbach, das beste Team aus NRW ermittelt wird.

U16 4 kampftag

Alle Ergebnisse sowie weitere Informationen und die Tabelle sind auf der Seite des NWJV zu finden.