• Der Verein leistet seit Jahren eine gute Arbeit und wurde Aufgrund dieser Leistungen mehrfach ausgezeichent, hier sollen ein paar dieser Ehrungen ausgegriffen werden.

Zertifizierter Verein

Dieses Qualitätssiegel der Judo- „STERN“ wird vom Deutschen Judobund und
den Landesverbänden nur dann vergeben, wenn Qualitätsrichtlinien vom Verein
erfüllt werden.
Diese sind:

• Qualifizierte Trainer/in mit Lizenzen: beim JC Banzai trainieren 8 lizensierte Personen.
  • DAN – Träger im Verein, beim JC Banzai gibt es im Moment 29 DAN - Träger.
  • Gürtelprüfungen, diese werden mehrfach im Jahr durchgeführt, zurzeit haben wir 6 Trainer mit einer
    Prüferlizenz.
  • Breitensportaktionen , regelmäßige Teilnahme an der Judosafari und Gewalt gegen Frauen nicht mit
    uns.
  • Wettkampftraining, dieses wird bei uns ganz groß geschrieben, hier nehmen wir an fast allen Turnieren
    vom Kreis bis zur Bundesebene dran teil.

Der Judo Club Banzai e.V. hat sich dank seiner guten Jugendarbeit einen hohen Stellenwert erarbeitet.Nicht nur in Gelsenkirchen, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.Oft wurde der Vereinsname mit Bonsai verwechselt. Während Bonsai ja klein heißt(Bonsai-Bäumchen) bedeutet der Name BANZAI im japanischen = Sieg. Es war auch zugleich der Kampfruf der Samurais. Im Jahr 1981 wurde der Verein gegründet, über Höhen und Tiefen ging es über die Jahre,um vom damals noch kleinen Verein aufzusteigen zu den TOP 20 in Nordrhein-Westfalen, von immerhin über 500 Vereinen. Durch eine gut gestaffelte Altersstruktur, Ordnung in den Trainingsgruppen, führt der Verein keine speziellen Anfängerkursen mehr durch. Judointeressierte können gerne zu allen Gruppen kommen, um dann kostenlos 6 x mit zu trainieren.Mit über 250 Mitgliedern gehört der Verein zu den größten Judovereinen in NRW, vom Breitensport bis hin zum aktiven Wettkampfsport findet hier jeder sein Aktionsfeld.

Integration durch Sport

Der Judo Club Banzai im Jahr 2017 zum Stützpunkt Verein für Integration ernannt, weitere Informationen sind hier zu finden.