Am 14.11.2021 haben unsere beiden langjährigen Vereinsmitglieder Marcus Eichholz (59) und Frank Hannig (55) an der DAN-Prüfung in Herten teilgenommen und sich einer hochrangigen Prüfungskommission, bestehend aus zwei Prüfern mit 6. DAN und einem Prüfer mit 7-DAN, gestellt.

Frank und Marcus DAN Prüfung 21

Nach der Vorführung der Ju-no-kata (Kata des Nachgebens) mussten die verschiedenen Wurfprinzipien ausführlich erläutert und mit je zwei unterschiedlichen Wurftechniken aus jeweils zwei unterschiedlichen, judotypischen, sinnvollen Situationen demonstriert werden. Im Anschluss wurden die grundsätzlichen Verhaltensweisen und Prinzipien am Boden, wie Angriffs- und Verteidigungsverhalten, sowohl in Ober- als auch in Unterlage, sowie realistische Lösungsmöglichkeiten gegen alle Standardsituationen, erläutert, begründet und ausführlich demonstriert. Zum Abschluss erfolgte ein Prüfungsgespräch zur Geschichte des Kodokan-Judo (historische Entwicklung des Judo von den Ursprüngen in Japan bis hin zur Gegenwart in Deutschland) sowie zu den von Jigoro Kano entwickelten Judo-Prinzipien Sei-ryoku-zen-yo (das technische Prinzip - bester Einsatz von Geist und Körper) und Ji-ta-kyu-ei (das moralische Prinzip - Gegenseitiges Helfen und Verstehen zum beiderseitigem Wohlergehen und Fortschritt). Nach einem langen Prüfungstag konnten beide Prüflinge die Prüfungskommission mit ihren Leistungen überzeugen und wurden mit dem 4. DAN Grad ausgezeichnet. Wir gratulieren Marcus und Frank recht herzlich zur tollen Leistung und zum neu erworbenen DAN-Grad.