Die letzten Trainingstage sind rum, zum letzten Mal auf der Matte geschwitzt, zum letzten Mal die Gürtel gebunden und zum letzten Mal die Matten abgebaut. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch der JC Banzai lässt die letzten Tage ausklingen. Mit der Vereinsmeisterschaft Mitte Dezember geht ein langes und ereignisreiches Jahr zu Ende. - Ein kleiner Jahresrückblick.

Wie in den Jahren zuvor haben wir auch in diesem Jahr wieder mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaft und des Kreisturniers für die Jugend in der Halle der Gesamtschule in Horst angefangen. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre ist das gesamte Team sehr eingespielt, über den Matten Transport von Erle nach Horst und den Aufbau und die Durchführung an den beiden Tagen bis zum Abbau am Sonntag. Alle fassen mit an und arbeiten Hand in Hand. Dies zeigte sich auch bei dem zweiten Turnier in diesem Jahr im Dezember. Die beiden Turniere sind mit den ganzen Helfern immer wieder ein voller Erfolg.
Aber neben dem organisatorischen Erfolgen in diesem Jahr, war natürlich auch sportlich auf der Matte wieder sehr viel los. Neben den Turnieren für die Kleinen, stellte der Verein in diesem Jahr auch wieder eine Männer und eine Frauen Mannschaft für den Ligabetrieb. Die Damenmannschaft startete in der ersten Jahreshälfte in der Oberliga, nachdem im letzten Jahr der Klassenerhalt in der Regionalliga verpasst wurde. So war das Ziel in dieser Saison, auch auf Grund mancher Personalprobleme die Klasse zu halten. Nach einer durchwachsenen Saison endete die Saison auf dem vorletzten 8. Platz in der Tabelle.
Die Männer des JC Banzai wollte nach dem versöhnlichen Ende der letzten Saison in diesem Jahr ihre Leistungen bestätigen und wenn möglich vorne angreifen. Man startete direkt mit 2 Siegen in die Saison und konnte die guten Leistungen auch mit einer kleinen Schwäche in den folgenden Kampftagen bestätigen. Die Mannschaft beendete die Saison auf einem guten 3. Platz nur einem Punkt hinter dem Vizemeister der zweiten Mannschaft des JG Ibbenbüren.
Auch wenn es an den Ergebnissen noch Luft nach oben gibt, so ist an dieser Stelle der Zusammenhalt im Verein loben, der jeden Heimkampf zu einem Stimmungsspektakel werden lässt.
Aber natürlich haben die Kinder des JC Banzai in diesem Jahr auf fast unzähligen Turnieren mitgemischt und um die Plätze auf dem Podest gekämpft. Neben vielen guten Leistungen, konnten sich viele Kinder auch über Erfolge und Platzierungen auf verschiedenen Ebenen freuen. Für die Kleinsten steht der Spaß im Vordergrund und auch die ersten Erfahrungen auf der Judomatte im Rahmen eines Turniers. Besonders Franziska und Justus Galla konnten auf den Turnieren auch über die Landesgrenzen von NRW und Deutschland hinaus Erfolge feiern.
Auch neben dem Wettkampfgeschehen ist die Gemeinschaft des Vereins sozial sehr engagiert. Neben den Bemühungen Kindern schon im Kindergartenalter an den Judosport und die damit verbundenen Werte in Berührung zu bringen. Zeigt sich auch bei Aktionen zur Integration und der Arbeit beim Training mit Judoka jeder Herkunft, welche Chancen der Verein ermöglicht.

Alles in allem war es ein erfolgreiches Jahr, an dem viele ihren Anteil hatten. Wir wünschen allen Menschen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2020. Wir freuen uns auf ein ebenso schönes und sportliches Jahr 2020.