Als Letzter der Landesliga Münster ging der Judo Club Banzai in den vierten und damit auch letzten Kampftag, am 24.11.2018. Die Saison endete mit 2 Begegnungen von einiger Kulisse in Gelsenkirchen, zu Gast waren die Mannschaften des JST Herten und die Mannschaft der JG Ibbenbüren. Mit der Mannschaft aus Herten war der punktgleiche Konkurrent um den Klassenerhalt zu Gast, es versprach einen spannender letzter Kampftag zu werden.

Wie üblich begannen die beiden Gäste mit ihrer Begegnung, diese endete nach Hin- und Rückrunde 6:4 für die Mannschaft aus Herten, was die Situation für die Heimmannschaft verschlechterte.

Erste Begenung - deutlicher Sieg

Die Mannschaft des Judo Club Banzai begann ebenfalls mit der Begegnung gegen die Mannschaft aus Ibbenbüren. Die Begegnung mit jeweils 5 Begegnungen jeweils in der Hin- und in der Rückrunde, wurde mit dem Kampf in der Gewichtsklasse über 90kg eröffnet. Justin Dzikus gelange es seinen Gegner nach 47 Sekunden vorzeitig zu besiegen. Da aus Verletzungsgründen kein Kämpfer in der Klasse bis 90kg antreten konnte, entschied die Mannschaft, dass Kivan Saghian eingewogen bis 66kg sein Glück versuchen sollte. Trotz einer starken Leistung musste er sich dennoch vorzeitig geschlagen geben. Damit konnte die Mannschaft aus Ibbenbüren zum 1:1 ausgleichen. André Föbus (bis 81kg) konnte die Führung mit einem schnellen Sieg wieder herstellen. Im 4. Kampf der Hinrunde erhöhte Frederik Elskamp in der Gewichtsklasse bis 73kg zum 3:1, ehe Nicolas Brosch (unter 66kg) kampflos den Halbzeitstand auf 4:1 setzte.

In der kurzen Pause wurden dann einige Änderungen vorgenommen.

Die Klasse über 90kg blieb aus Gelsenkirchener Sicht gleich, der Gegner wechselte, dennoch konnte Justin Dzikus auch hier wieder mit einem Sieg punkten. Bis 90kg ging nun André Föbus auf die Matte, wie zuvor in der Klasse bis 81kg gelang ihm hier ein schneller Sieg. Somit lautete der Zwischenstand 6:1. Bis 81kg stellte sich nun Frederik Elskamp seinem Gegner er erhöhte mit einem Sieg auf 7:1. Simon Spelsberg ersetzte Fredrik Elsmkamp in dieser Runde in der Klasse bis 73kg aber auch ihm gelang es seinen Kampf vorzeitig zu gewinnen. Wie schon zuvor holte Nicolas Brosch den letzten Punkt kampflos, somit endete die Begegnung 9:1 (Unterbewertung 90:10) für die Mannschaft aus Gelsenkirchen.

Endgültige Entscheidung im Kampf gegen das JST Herten

Die Begegnung eröffnete wiederum Justin Dzikus (über 90kg) ihm gelang sein dritter Sieg an diesem Tag. André Föbus ging wieder bis 90kg auf die Matte auch er konnte seine Serie fortsetzen und so startete die Mannschaft mit 2:0 in die Begegnung. Wie in der Rückrunde des letzten Kampfes kämpfte Frederik Elskamp bis 81kg, konnte diesmal seinen Erfolg aber nicht wiederholen und musste seinen Kampf abgeben. Simon Spelsberg gewann seinen Kampf vorzeitig nach nur 33 Sekunden. Im letzten Kampf der Hinrunde startete Kivan Saghian in seiner eigentlichen Gewichtsklasse (bis 66kg) und konnte nach nur 27 Sekunden gewinnen. Damit lautete der Pausenstand 4:1 für den Judo Club Banzai.

Die Rückrunde leiteten Justin Dzikus und André Föbus ein, die jeweils mit einem vorzeitigen Sieg ihre perfekte Bilanz mit 4 Siegen in 4 Kämpfen sicherten und somit den Zwischenstand auf 6:1 stellten. Bis 81kg bestritt Tim Dolczewski seinen ersten Kampf an diesem Tag, jedoch musste er sich nach einem starken Kampf vorzeitig geschlagen geben. Simon Spelsberg und Nicolas Brosch konnten mussten ihre Punkte ebenfalls abgeben und somit lautete der Endstand 6:4 aus Sicht der Heimmannschaft.

Erfolgreicher Abschluss der Landesligasaison

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und großem Verletzungspech schaffte es die Mannschaft aus Gelsenkirchen das Ruder herumzureißen und nach starkem Auftreten an den letzten zwei Kampftagen abschließend den 4. Platz in der Tabelle. Damit glückte die Aufholjagd vom letzten Platz in der Tabelle zum erfolgreichen Klassenerhalt in der Landesliga.

Weitere Informationen, sowie die endgültige Tabelle sind hier zu finden.