Am Samstag den 17. März fand in der Halle die diesjährige Judosafari statt. Bei der Judosafari handelt es sich um eine besondere Form des Wettkampfes, an dem jährlich bis zu 15.000 junge Judoka in Deutschland teilnehmen.

Dabei sollen gerade die ganz kleinen an den Wettkampf Freude haben. Diese besondere Art des Wettkampfes gliedert sich in 3 Bereiche. Ein Teil davon ist der Budo-Wettbewerb, dieser ist jedoch mit einem klassischen Wettkampf nicht vergleichbar. Denn hier wird mehr Augenmerk auf den Kampfgeist, als auf die Judo Fertigkeiten gelegt. Aus diesem Grund kämpfen die Kinder in einer abgewandelten Form des Tauziehen. Eine weitere Besonderheit ist hier das sogenannte Japanische Turnier, dabei bleibt ein Kämpfer solange auf der Matte, bis er verliert und dann kommt er in die Trostrunde. So kann jeder Kämpfer 5 Kämpfe gewinnen. Im zweiten Teil des Tages ist die Kreativität gefragt, denn hier müssen die Kinder beim Malen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im letzten Bereich geht es um leichtathletische Fähigkeiten, denn hier waren die Kinder in den Disziplinen: Laufen, Springen und Werfen gefragt.

In jedem dieser 3 Bereich konnten Punkte gesammelt werden, anhand dieser Punkte erreichen die Kinder Abzeichen, die sie dann als Aufnäher auf der Jacke tragen können. Dabei sind die erreichbaren Abzeichen den Gürtelfarben nachempfunden:

  • Gelbes Känguru
  • Roter Fuchs
  • Grüne Schlange
  • Blauer Adler
  • Brauner Bär
  • Schwarzer Panther

Insgesamt haben sich am Samstag 35 Kinder in 3 Gruppen den Aufgaben gestellt. Im Anschluss findet durch die Helfer die Auswertung der Punkte statt. Ein herzliches Dankeschön, an die Helfer, die den ganzen Tag die Kinder unterstützt und betreut haben. Zum Abschluss des Tages wurde alle dann noch mit Pizza für ihre Mühen entlohnt.