Nach dem grandiosen Ergebnis der männlichen U18 des JC Banzai bei der Westdeutschen Meisterschaft am 08.02 in Herne, ging es nun auf der höchsten nationalen Ebene auf die Matte. Am 28. und 29.02 fand im sächsichen Leipzig die Deutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen U18 statt.

Justus Galla und Justus Peiler traten als Platzierte auf der Westdeutschen Meisterschaft die Reise nach Leipzig an, um sich mit der nationalen Elite um die bekehrten Plätze auf dem Podest. Wenn gleich schon das erreichen der Qualifikation eine große Leistung ist, ging man hoch motiviert und konzentriert zu Werk um die beste Leistung abzurufen.

In ihrer Funktion als Jugendsprecherin, sowie als Schwester von Jusuts Galls reiste Franzisa Galla mit nach Leipzig und verfolgte die Kämpfe live in der Halle mit und gibt uns einen Einblick in das Spektakel:


In diesem Jahr konnten wir zwei Athleten nach Leipzig entsenden. Justus Peiler und Justus Galla stellten sich dem Abenteuer.
Am Freitag erfolgte die Vorwaage. Danach wurde Leipzig unsicher gemacht. Am nächsten Morgen traf man sich hoch motiviert in der Halle. Es wurde sich intensiv aufgewärmt. Dann ging es los.
Justus Peiler ging mit 24 anderen Startern - 90 kg auf die Matte. Er hatte ein Freilos und stieg in der zweiten Runde ein. Hier hielt Justus gegen seinen starken Gegner stand. Verlor durch eine Unachtsamkeit. Nun wartet er auf die Trostrunde. In der Zwischenzeit stellte sich sein Kollege Justus Galla seine 24 Mann starken + 90 kg Feld. Justus konnte seinen Auftaktkampf mit Ippon für sich entscheiden. Verlor dann aber gegen den Vizemeister. So warteten beide zusammen auf die Trostrunde. Justus Peiler stieß auf einen alten Bekannten. Justin Posnikov. Bei den Westdeutschen konnte Justus den Kampf für sich gewinnen. Diesmal hatte sein Gegner das Glück. Somit war Justus Peiler leider raus. Justus Galla traf das gleiche Schicksal. Er dominiere zwar seinen Kampf, verlor dann durch eine Unachtsamkeit. Fazit: Dabei sein war alles. Und es war ein großes Abenteuer.

Auch wenn es am Ende nicht für ein Eingreifen in das Geschehen rund um die Plätze auf dem Podest gereicht hat, haben sich die beiden auf der höchsten Ebene gut verkauft und mit den überragenden Leistungen auf der Westdeutschen und auf der Deutschen Meisterschaft eine überzeugen können.

02 dem u18 2