Am 11.05.2019 fand die alljährliche Judosafari bei uns in der Halle statt. Wie in jedem Jahr versuche die Kinder in den verschiedensten Disziplinen Punkte zu sammeln und damit eine möglichst gute Platzierung zu erlangen. Dabei steht es nicht im Vordergrund erster zu werden, denn so eine Randliste gibt es nicht, die Kinder sammeln den ganzen Tag in jeder Disziplin Punkte, denen am Ende Farben entsprechend der Gürtel Stufen zu geordnet sind, vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther.


Insgesamt machten sich heute 25 Kinder in 3 Kategorien auf Punktjagd, am Anfang stand ein kleiner Leichtathletik teil an. Die Kinder konnten ihr Können in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen unter Beweis stellen. Nach diesem sportlichen Anfang, ging es in einen ganz anderen Bereich, die künstlerischen Fähigkeiten wurden beim Malen abverlangt. Hier war ein Samurai vorgegeben, der ausgemalt werden musste und anderweitig gestaltet werden konnte. Der letzte der 3 Bereiche bei der Judosafari, ist der sportliche Wettkampf, in der Form eines Ziehwettbewerbs. Jeweils 2 Kinder fasten an die Ende von 2 Gürteln und versucht auf Kommando den Gegner hinter sich herzuziehen und so den Punkt zu holen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß, auch weil man sich gegenseitig lauthals angefeuert hat.
Am Ende wurden die Anstrengungen am Ende mit einem gemeinsamen Pizzaessen gefeiert.
In den nächsten Tagen werden die Abzeichen mit den erreichten Tieren bestellt und dann zum aufnähen auf dem Anzug ausgeben, dabei stand das Erreichen von bestimmten Punkten heute nicht im Mittelpunkt, der Spaß an der Bewegung mit anderen hat die Kinder an diesem Tag am meisten motiviert.
Ein großer Dank geht auch an die eifrigen Helfer, ohne die solche Veranstaltungen nicht durchführbar wären.

 

 

05 safari 04