Am 23. Und 24.03. fand in Witten ein Westfaleneinzelturnier für die Altersklassen beginnend bei der U15 bis hin zu den Erwachsenen. Der JC Banzai schickte 7 Judoka ins Rennen, die eine gute Ausbeute mit nach Hause brachten.

 

Starker Auftritt am Samstag

Den Anfang machten am Samstag Morgen die Kämpfer der männlichen U18, hier gingen von uns 3 Starter auf die Matte.

03 wet U18Lennart Klein und Niklas Wolf beide in der Gewichtsklasse bis 66kg. Lennart verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Zweiten kurz vor Ende mit Ippon. Seinen nächsten Kampf in der Trostrunde konnte er vorzeitig für sich entscheiden. Im nächsten Kampf schenkten sich Lennart und sein Gegner nichts, so war nach Ende der 4 Minuten Wettkampfzeit noch keine Wertung auf der Tafel zu sehen. Im folgenden Golden Score konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und verlor so seinen dritten Kampf. Damit war er noch einer starken Leistung vorzeitig ausgeschieden.
Ähnlich wie Lennart schaffte es Niklas nicht seinen Auftaktkampf zu gewinnen, so musste auch er in der Trostrunde weiter kämpfen. Hier gelang es Niklas noch die zwei folgenden Kämpfe vorzeitig für sich zu entscheiden. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale musste er sich dann jedoch seinem Gegner geschlagen geben. Somit sicherte sich Niklas am Ende noch einen 7. Platz.
Justus Peiler ging in der Klasse bis 81kg auf die Matte. In den ersten beiden Kämpfen musste er sich trotz einer starken Leistung geschlagen geben. Seinen dritten Kampf konnte er nach 2 Minuten vorzeitig für sich entscheiden. Im vierten Kampf hingegen konnte er sich nicht durchsetzen. So holte Justus sich nach den vier Kämpfen noch einen dritter Platz.
Auf Grund von Verletzungen konnte keine Kämpferin bei der weiblichen U18 an den Start gehen.

03 wet senBei den Senioren kämpfte Anna Staack bei den Frauen bis 70kg. Neben ihr waren es noch 6 weitere Kämpferinnen, die in zwei Pools aufgeteilt wurden. Anna konnte sich in ihrem Pool nach 2 guten Kämpfen, sicher als erste ihres Pools für das Halbfinale qualifizieren.
Anna schaffte es sich im Halbfinale nach etwas über einer Minute frühzeitig durchzusetzen und zog ins Finale der Klasse bis 70kg ein. Im Finale bestritt Anna eine guten Kampf musste sich am Ende der Kampfzeit jedoch mit einer kleinen Wertung geschlagen geben. Somit sicherte sich Anna als Abschluss der guten Leistung den zweiten Platz.

Optimale Ausbeute am Sonntag

Am Sonntag ging dann die U15 auf die Matte, hier waren wir mit ingesamt 3 Judoka vertreten.
Bei den Jungen ging Justus Galla in der Gewichtsklasse über 66kg an den Start. Bei insgesamt 7 Teilnehmern fand auch hier das Poolsystem Anwendung. Justus konnte sich in seinem Pool nach zwei vorzeitigen Siegen als Erster für das Halbfinale qualifizieren. Nach nur 54 Sekunden konnte er auch das für sich entscheiden. Somit zog er ins Finale, in dem er erneut auf den Zweiten aus seinem Pool traf. Wie bereits im ersten Kampf setzte sich Justus durch und sicherte sich so den ersten Platz in der Gewichtsklasse über 66kg.


Bei den Mädchen ging Dana Stiewe bis 57kg auf die Matte. In ihrem ersten Kampf musste sich sich geschlagen geben, konnte aber die beiden folgenden Kämpfe gewinnen. Somit konnte sie sich nach einem guten Auftritt über den zweiten Platz freuen.

03 wet U15

In der Gewichtsklasse über 63kg bei den Mädchen standen Franziska Galla zwei Gegnerinnen gegenüber. Den ersten Kampf konnte sich vorzeitig für sich entscheiden, wohingegen der zweite Kampf erst nach den vollen Kampfzeit von 3 Minuten mit einer kleinen Wertung zugunsten Franziskas ausging. Somit stand sie nach 2 Siegen ganz oben auf dem Treppchen.

 

 Weitere Informationen sind hier zu finden.